news

„Jetzt: BTHVN“ – Funtasten, Turmgeflüster und Kunstkreis erhalten Förderung für Beethoven-Projekt

Veröffentlicht

Im Rahmen des Förderprogramms „Beethoven…Anders“ hat eine Expertenjury Anfang dieses Jahres aus über 46 Projektideen neben 23 anderen auch das Filmprojekt der Funtasten, des Turmgeflüsters Fürstenfeldbruck und des Kunstkreises Germering ausgewählt, um es bei der Umsetzung im diesjährigen Beethoven-Jahr finanziell zu unterstützen.

Innerhalb der Förderoffensive BTHVN 2020 aus dem Etat der Kulturstaatsministerin haben sich Chöre und Orchester beim Bundesmusikverband beworben, die sich anlässlich des 250. Geburtstags Beethovens mit seinem Leben und Schaffen in neuer Weise auseinandersetzen möchten.
Die Idee des Akkordeonensembles der Funtasten überzeugte offenbar die Jury durch Innovation und den Gedanken, verschiedene Künste miteinander zu verknüpfen.

Das Projekt „Jetzt:BTHVN!“ versetzt Beethoven als Person in die heutige Zeit. Wie nehmen ihn die Menschen wahr? Wäre er musikalischer Dauerbrenner oder nur ein One-Hit-Wonder? Auf jeden Fall wäre er eine Persönlichkeit, über die man spricht.
Und so jemanden begleitet man am besten mit der Kamera… Entstehen wird eine (erfundene) Geschichte über den heutigen Beethoven, sein Wirken in der Öffentlichkeit, seine privaten Ideen.

Beethoven wird in Musik, Wort und Bild neu erarbeitet. Das Ensemble der Funtasten arrangiert bekannte Stücke von Beethoven modern. Verstärkung holen sich die Musiker in Form des Theatervereins „Das Turmgeflüster Fürstenfeldbruck“ erarbeitet Szenen, die Beethoven in unsere Zeit versetzen und heraus arbeiten, was die Person mit der jetzigen Zeit verbindet. Der Kunstkreis  Germering übernimmt die Darstellung des „Fanclubs“.

Aufgrund der aktuellen Hygienevorschriften konnten die über das Jahr geplanten Konzerte nicht stattfinden. Damit die Planungen aber nicht umsonst sind, werden nun Filmaufnahmen vom Projekt gemacht. Dies ist auch eine gute Grundlage für den noch anstehenden Wettbewerb des Förderprogramms. Die Öffentlichkeit und Jury werden auf einer Plattform im Februar 2021 alle Ergebnisse der Teilnehmer bewerten. Der Gewinner erhält 5.000 Euro Preisgeld.
Das Thema Beethoven soll aber nach Projektende nicht weggepackt werden. Ziel ist es, die Ergebnisse weiterhin zu präsentieren, sei es als musikalisches Stück bei einem der Funtasten-Konzerte oder als Ausstellung der „Fanposter“.

Ein herzlicher Dank gilt aber schon jetzt dem Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V. (BMCO), dem übergreifenden Dachverband der Amateurmusik von 21 bundesweit tätigen weltlichen und kirchlichen Chor- und Orchesterverbänden mit insgesamt 100.000 Ensembles, für seine unkomplizierte und umsichtige Projektbetreuung. Ohne dieses Engagement durch das Pandemie-Jahr 2020 hindurch hätten die Beteiligten von Jetzt: BTHVN! Schon längst das Handtuch geworfen.

Pressemitteilung